Frischekalender

Artikelnummer: FKA5
ausreichend verfügbar
Bewertung: 5/5

... erkennen Sie auf einen Blick, wann Sie Ihre Lebensmittel für den Verzehr geöffnet haben.

Beschreibung

Der Frischekalender, ist ein einfaches und zugleich zuverlässiges Werkzeug, um das Öffnungsdatum von Lebensmitteln in Verpackungen zu kennzeichnen. Damit dient er zur Überwachung und Einschätzung der angegebenen oder individuellen Verzehrbarkeit. Er wurde als lösungsorientierte Initiative entwickelt und beim Deutschen Patent- und Markenamt als Gebrauchsmuster geschützt sowie zum Patent angemeldet.

 

Mögliche Anwendungsbereiche:
Im Haushalt des Verbrauchers, um das unnötige wegwerfen von Lebensmitteln zu vermeiden. In der Gastronomie, um jederzeit frische Zutaten für die Zubereitung zu verwenden. In lebensmittelverarbeitenden Betrieben, um eine hohe Qualität der Zutaten sicherzustellen.

 

Das Prinzip
1. Verpackung öffnen.
2. Aufkleber mit Öffnungsdatum anbringen.
3. Jederzeit prüfen, wann die Verpackung geöffnet wurde, um einschätzen zu können, ob das Produkt noch verzehrfähig ist.

 

Material:
monatliches Stickerheft DIN A5,12 Seiten mit je 3 Aufklebern / Tag zur Kennzeichnung geöffneter Lebensmittel oder Medikamenten

 

Beachtung:
Bitte keiner Wärmeeinwirkung und UV-Lichtquellen aussetzen

 

Presseinformation
Der „Frischekalender“ hilft, die Qualität und Haltbarkeit von Lebensmitteln aus bereits geöffneten Verpackungen zuverlässig einschätzen zu können.

Basierend auf einer bestechend einfachen und zugleich innovativen Lösung bietet das Unternehmen Kritzmueller.de ein Werkzeug zur Kennzeichnung von Lebensmitteln an. Mit dem „Frischekalender“, einem beim Deutschen Patent- und Markenamt geschützten Gebrauchsmuster, lässt sich zuverlässig die Frische und Haltbarkeit von Lebensmitteln einschätzen, deren Verpackung bereits geöffnet wurde. Anwenden können den Frischekalender sowohl private Verbraucherhaushalte als auch professionelle Anwender im Bereich der Gastronomie oder der lebensmittelverarbeitenden Industrie.

Das Prinzip des „Frischekalenders“ ist selbsterklärend. Er enthält Bögen mit vorgedruckten Datumsaufklebern. Lebensmittelverpackungen werden nach dem Öffnen einfach mit den Aufklebern gekennzeichnet. So lässt sich später leicht nachvollziehen, ob die noch nicht verbrauchten Lebensmittel in der Verpackung noch frisch und verzehrfähig sind.

Nach Angaben des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) wirft jeder Bundesbürger im Durchschnitt jährlich 81,6 kg wertvoller Lebensmittel weg. Der Grund sind häufig Zweifel an der Haltbarkeit und Frische der Produkte. Der „Frischekalender“ kann einen Beitrag dazu leisten, der Verschwendung von Lebensmitteln entgegen zu wirken. Denn anhand der Kennzeichnung der angebrochenen Verpackung lässt sich leicht nachvollziehen, ob Zweifel an der Frische der noch nicht verbrauchten Lebensmittel berechtigt sind.

Kundenrezensionen

Freitag, 07. April 2017
Der Frischekalender wurde uns zu Testzwecken überreicht. Wir sind eine 4-köpfige Familie mit Hund. Da wir so etwas noch nie gesehen haben und die Idee genial finden, haben wir uns entschieden den Frischekalender auszuprobieren. Die Idee ist simpel. Wenn wir Bsp. ein Glas mit „Brotaufstrich“ geöffnet haben, dann verzehren wir den nicht innerhalb von 3 Tagen. Nach dem Öffnen haben wir den Aufkleber des Öffnungsdatums aus dem Frischekalender entnommen, fix auf das Glas geklebt und ab wieder in den Kühlschrank. Nach ca. 10 Tagen haben wir festgestellt, dass es wirklich besser ist, zu wissen, wann wir das Glas geöffnet haben. Einer meiner Jungs hätte das Glas garantiert in den Müll geworfen, weil vielleicht zu alt. Ähnliche Erfahrungen haben wir bei Ketschup, saure Gurken, Kakao, Würstchen im Glas, großer Jogurt -Becher, Familienpackung Eis, Schlagsahne aus der Dose, Weinflasche, Hundefutter und vielen Dingen mehr. Fazit: wir sind über den Frischekalender begeistert und haben ihn im Dauereinsatz. Anmerkung: Egal wenn man den Frischekalender kauft, er kann ab Kaufdatum 365 Tage benutzt werden, da die Jahreszahl fehlt.
Dienstag, 04. April 2017
Als Koch habe ich in unserem Restaurant oft mit Großverpackungen zu tun. Ich kennzeichne die Lebensmittel und Gewürze mit dem Tag der Öffnung. Somit habe ich den Überblick. Also ein ganz tolles Teil!
Freitag, 24. März 2017
Ich nehme den Frischekalender für meine verschriebenen Medikamente. Oft ist nach Anbruch der Medizin die Haltbarkeit beschränkt. Super Sache! Antwort: Vielen Dank für Ihre Rezession. Wir werden demnächst den Medisticker als ähnliches Produkt anbieten.
weitere Bewertungen